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Filmproduktion

Ganz egal, welches Kommunikationsziel Sie verfolgen, es lassen sich immer die passenden Bilder und Handlungen unter Ihrer Botschaft vereinen.

Jeder Film soll so einzigartig sein, wie das Vorhaben, Produkt oder Unternehmen, das er darstellt. Allerdings haben sich in den letzten Jahren verschiedene, gut definierbare Genres entwickelt, deren Unterschiede und jeweiligen Stärken wir nachfolgend aufzeigen.

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Werbespot

Bei einem Werbespot handelt es sich um ein kurzes Filmformat mit einer Spielzeit von bis zu 60 Sekunden. Diese Form der Filmproduktion hat das alleinige Ziel, Ihre Zielgruppe auf ein Produkt oder eine Marke erst mal nur aufmerksam zu machen. Die Vermittlung von detaillierten Informationen ist aufgrund der kurzen Spielzeit eher nebensächlich und beschränkt sich nur auf die allerwichtigsten Fakten. Damit so ein Film im Kopf der Zielgruppe bleibt, arbeitet unsere Filmagentur regelmäßig mit Storytelling, Humor oder auch Dramatik. Der emotionale Reiz unterstützt nämlich die Merkfähigkeit um ein Vielfaches.

Aufgrund der kurzen Spielzeit und plakativen Art der Kommunikation, hat der Werbespot das höchste Potenzial, auf vielen unterschiedlichen Kanälen verbreitet zu werden. Sei es im Kino, im TV oder mittels Social Media. Die Zielgruppe Ihres Unternehmens kann somit sehr effektiv erreicht werden..

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Imagefilm

Bei einem Imagefilm wird in der Regel ein Unternehmen porträtiert, um der Zielgruppe einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Bei dieser Form der Filmproduktion steht nicht der Verkauf eines Produkts im Mittelpunkt, sondern die Imagepflege des Unternehmens. Moderne Imagefilme müssen Emotionen erzeugen, die Zuschauenden unterhalten und eine persönliche, individuelle Geschichte erzählen. Dies erreichen wir, indem wir uns als Filmagentur intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen, um vor allem Werte und Ziele zu kommunizieren, anstatt reine Zahlen und Fakten.

Imagefilme sind gerade in der digitalen Kommunikation essenziell, um ein authentisches und nahbares Bild von dem eigenen Unternehmen zu vermitteln. Das schafft für Neu- aber auch für Bestandskund:innen vorrangig Vertrauen. Aufgrund der generell längeren Spielzeit eignet sich so eine Filmproduktion primär im Online-Marketing.

Social Media

Social-Media-Clips sind ebenfalls kurze Videos, die auf sozialen Plattformen wie Instagram, TikTok & Co. eingesetzt werden. Solche Filmproduktionen dauern meist nur wenige Sekunden und müssen in kürzester Zeit die wichtigen Informationen vermitteln oder auch Emotionen wecken. Ob sich YouTube, TikTok oder Instagram am besten eignen, hängt von Ihrer Zielgruppe und dem beworbenen Produkt ab.

Der Vorteil an Social-Media-Content? Wenn dieser gut gewählt und die Videoclips ansprechend produziert sind, lässt sich ihre Botschaft organisch, also unter Mithilfe Ihrer Follower, von allein verbreiten. Denn für die Nutzer:innen besteht die Möglichkeit, sämtliche Videos mit nur einem Klick zu teilen. Somit kann Ihr Unternehmen wesentlich mehr Kund:innen ohne weitere Kosten erreichen.

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Serie

Bei einer Serie handelt es sich um eine Reihe von Filmproduktionen, welche eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Die ersten Serien mit Werbebotschaften tauchten Ende der 90er auf und sind bis heute immer wieder Gegenstand langfristiger Marketing-Strategien. Wichtig dabei ist, dass die Serie keine plumpe Werbebotschaft vermittelt, sondern eine interessante Geschichte erzählt. Die eigentliche Werbung erfolgt eher subtil durch eine clevere Platzierung der Marke oder des Produkts.

Die Idee hinter Serien liegt in der langfristigen Kundenbindung. Ein spannendes und unterhaltsames Konzept bringt die Zielgruppe immer wieder mit dem werbenden Unternehmen zusammen. So können mit jedem neuen Film einer Serie langfristig mehr Kunden gewonnen werden.

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Recruitingfilm

Mitarbeiter:innen zu finden, ist für viele Unternehmen zu einem großen Problem geworden. Gerade jüngere Generationen wollen mehr, als nur eine gute Bezahlung. Sie wollen auch, dass Arbeitsklima und Arbeitsumfeld stimmen. Um ein interessantes Bild von dem eigenen Betrieb oder Geschäftsmodell zu vermitteln, braucht es das Medium Film. Genauer gesagt, den Recruitingfilm. Diese Art der Filmproduktion kann authentisch wie Imagefilme, aber auch unterhaltsam und fiktiv wie Werbespots produziert werden. Wichtig ist nur eines: im Mittelpunkt stehen der Job, die Belegschaft und das Arbeitsklima.

Recruitingfilme haben sich in den letzten Jahren nachweislich als besonders erfolgreich in der Gewinnung von Mitarbeiter:innen erwiesen, weil sie weit mehr Unterhaltung, Einblicke und Wissen kommunizieren als klassische Stellenanzeigen. Dabei ist der Einsatz solcher Filmproduktionen grenzenlos. Je nach Konzept eignen sie sich für Social Media, wie auch für die Veröffentlichung in Kino und TV.

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Dokumentarfilm

Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. Aus diesem Grund ist der Dokumentarfilm ein absolut zeitloses Filmgenre mit einem hohen Potenzial für jede Marketing-Strategie. Dokumentarfilme dienen einer ehrlichen und authentischen Kommunikation gegenüber Ihrer Zielgruppe. Zudem ist diese Art der Filmproduktion in der Regel kostengünstiger zu produzieren, sodass sich so ein Projekt auch für kleinere Marketing-Budgtes gut eignet.

Zwar werden Dokumentarfilme redaktionell begleitet, um eine kurzweilige sowie spannende Dramaturgie zu ermöglichen. Doch letztendlich bilden sie die Wirklichkeit ab. Und das schafft gegenüber der Zielgruppe vor allem eines: Vertrauen.

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Erklärfilm

Erklärfilme (oder auch Erklärvideos) kennt man vor allem im Comic-Stil, mit Animationen und mit einem typischen Intro wie: „Das ist Paul“. Doch Filmproduktionen dieser Art können so viel mehr sein, wenn man nicht immer den gleichen Grafikstil oder die gleiche Erzählweise anwendet. Ein individuell produzierter und optisch einzigartiger Erklärfilm, der die Zuschauenden mit Wissen und einer interessanten Story unterhält, hat in jeder Marketing-Strategie großes Potenzial.

Erklärvideos haben einen riesigen Vorteil: Sie visualisieren Geschäftsmodelle, Ideen und Prozesse, die in der Realität kaum oder gar nicht sichtbar sind. Damit verhelfen Sie Ihren potenziellen oder bestehenden Kunden, Ihre Produkte besser zu verstehen.

Filmverbreitung
Die wenigsten Werbefilme gehen viral wie Katzenvideos. Wir organisieren und buchen für Sie die richtigen Kanäle, um Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen.
Filmstrategie
Sie wollen einen Werbefilm produzieren? Am besten wir gehen erst mal zwei Schritte zurück und entwickeln eine clevere Filmstrategie, um Ihre Kommunikationsziele effektiv zu erreichen!