Recruitingfilm

Recruitingfilm

Was ist ein Recruitingfilm?

Ein Recruitingfilm, auch Employer-Branding-Film genannt, dient der Gewinnung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein solcher Film ermöglicht eine aufmerksamkeitsstarke Darstellung der Kultur und Arbeitswelt Ihres Unternehmens, welche in klassischen Stellenausschreibungen mit Bildern und Worten so nicht gezeigt werden können. Wichtig ist, neben der Nennung von konkreten Informationen zum jeweiligen Job, die Vermittlung eines emotionalen und authentischen Einblicks in Ihr Unternehmen. Employer Branding richtet sich aber nicht nur an potenzielle Mitarbeiter:innen, sondern auch an die bestehende Belegschaft Ihres Unternehmens. Ein Recruitingfilm muss sich daher gegenüber beiden Zielgruppen von der besten Seite zeigen.

Wozu dient ein Recruitingfilm?

Jedes Unternehmen ist auf ein professionelles Employer Branding angewiesen. Dabei sollte neben den üblichen Marketing-Werkzeugen, wie zum Beispiel Stellenanzeigen, auch die Möglichkeit eines Recruitingfilms in Betracht gezogen werden. Studien haben aufgezeigt, dass 31 % bei der Suche nach einem Job von einem zukünftigen Arbeitgeber Videos und Fotos wünschen, welche das Arbeitsumfeld des Unternehmens zeigen. Mit einer professionellen Filmproduktion für das Recruiting generiert Ihr Angebot für einen Job bis zu 34 % mehr Bewerber und Bewerberinnen auf eine Position. Außerdem: Nach Google ist YouTube weltweit die zweitgrößte Suchmaschine. Vor allem junge Bewerber:innen nutzen diese Plattform vermehrt, um sich über Unternehmen und Produkte mittels eines Filmes zu informieren. So können auch Sie Ihr Unternehmen auf der Plattform werbewirksam platzieren.

Was kostet ein Recruitingfilm?

Jeder Film ist individuell, genauso wie ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter und die Bewerber einer Zielgruppe. Ohne näheres Konzept ist es nicht möglich, einen Pauschalbetrag für eine Filmproduktion zu nennen. Dabei ist der Aufwand an sich und nicht die Spieldauer des Films entscheidend.
Wenn Sie einen Recruitingfilm planen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen individuelle Ideen und Konzepte mit den entsprechenden individuellen Angeboten völlig unverbindlich an.

Wie laufen unsere Projekte ab?

Grafik

1. Kreative Konzeption

Für Ihren Recruitingfilm bilden die Kommunikationsziele sowie die definierte Zielgruppe die wichtigste Grundlage. Letzteres bedeutet also: Welche potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen Sie für welches Jobangebot konkret ansprechen? Sobald uns diese Informationen vorliegen, entwirft unser Team bis zu drei kreative Konzepte, im Rahmen einer geeigneten Filmstrategie. Diese Ideen stellen wir Ihnen in einem gemeinsamen Termin ausführlich vor. Im Anschluss können Sie für Ihr Unternehmen entscheiden, welches Konzept am besten zu Ihrer Arbeitgebermarke passt.

Grafik

2. Feinkonzeption & Storyboard

Sobald Sie sich für ein Konzept entschieden haben, beginnt die Feinkonzeption. Das heißt, Ihr Film wird in Bezug auf Story, Text, Kameraführung, Animation, Musik, Bildgestaltung und Stilistik detailliert konzeptioniert. Wird der Recruitingfilm als authentischer Imagefilm produziert, basiert die gesamte Produktion in der Regel auf einem geschriebenen Skript und wird häufig in den vier Wänden Ihres Unternehmens produziert. Wenn es sich um einen Werbespot mit fiktionaler Erzählung und Schauspiel handelt, entwerfen unser Grafiker:innen ein Storyboard als Grundlage.

Grafik

3. Vorproduktion

Die detaillierte Planung des Films, sowie die Organisation findet in der Vorproduktion statt. Im Rahmen des vorhandenen Budgets recherchieren wir die passenden Schauspielerinnen und Schauspieler (oder auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), geeignete Drehorte und Studios, Kostüme und Requisiten sowie externe Dienstleister:innen. In regelmäßigen Pre Production Meetings (PPM) stellen wir Ihnen unsere Arbeitsergebnisse zur Abnahme transparent zur Verfügung.

Grafik

4. Produktion

In diesem Schritt finden die Dreharbeiten für den Recruitingfilm statt und das Konzept wird nun zum Leben erweckt. Wir arbeiten dabei im Regelfall mit unserem fest angestellten Filmteam zusammen, um eine maximale Effizienz bezüglich Zeit und Kosten zu gewährleisten. Auf Wunsch können Sie an den entsprechenden Drehtagen teilnehmen.

Grafik

5. Postproduktion

Der Recruitingfilm wird nach Abschluss der Dreharbeiten digital bearbeitet. Das heißt hier kümmern wir uns um Schnitt, Color Grading, Sounddesign und Special Effects. Während dieser Phase erhalten Sie regelmäßig Einblicke in den laufenden Prozess, um Feedback und Änderungswünsche effektiv zu kommunizieren.

Grafik

6. Übergabe

Je nach Abstimmung können wir Ihnen die fertiggestellte Produktion in allen gewünschten Formaten zur Verfügung stellen. So kann diese direkt auf Ihrer Website, in den sozialen Medien oder auch im Kino und TV eingesetzt werden. Im Sinne einer effektiven Filmverbreitung unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation und Abstimmung von passenden Kanälen und Sendezeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!