Recruitingfilm

Recruitingfilm

Was macht unsere Recruitingfilme aus?

Ein Recruitingfilm, auch Employer-Branding-Film genannt, dient der Gewinnung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine solche Produktion ermöglicht eine aufmerksamkeitsstarke Darstellung der Kultur und Arbeitswelt Ihres Unternehmens, welche in klassischen Stellenausschreibungen mit Bildern und Worten so nicht gezeigt werden können.

 

Für uns ist es wichtig, neben der Nennung von konkreten Informationen zum jeweiligen Job, einen emotionalen und authentischen Einblick in Ihr Unternehmen zu vermitteln. Employer Branding richtet sich aber nicht nur an potenzielle Mitarbeiter:innen, sondern auch an die bestehende Belegschaft Ihres Unternehmens.

 

Unsere Recruitingfilme müssen sich daher gegenüber beiden Zielgruppen von der besten Seite zeigen.

Wozu dient ein Recruitingfilm?

Jedes Unternehmen ist auf ein professionelles Employer Branding angewiesen. Dabei sollte neben den üblichen Marketing-Werkzeugen, wie zum Beispiel Stellenanzeigen, auch die Möglichkeit einer Recruitingfilm-Produktion in Betracht gezogen werden.

 

Studien haben aufgezeigt, dass 31 % bei der Suche nach einem Job von einem zukünftigen Arbeitgeber Videos und Fotos wünschen, welche das Arbeitsumfeld des Unternehmens zeigen. Mit einer professionellen Recruitment-Produktion generiert Ihr Angebot für einen Job bis zu 34 % mehr Bewerber und Bewerberinnen auf eine Position.

 

Außerdem: Nach Google ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Soziale Kanäle wie TikTok und Instagram haben Millionen von Nutzerinnen und Nutzer, die sich täglich Video Content ansehen.  Vor allem junge Bewerber:innen nutzen diese Plattformen vermehrt, um sich über Unternehmen und Produkte mittels eines Filmes zu informieren. So können auch Sie Ihr Unternehmen auf diesen Plattform werbewirksam platzieren.

Was kostet ein Recruitingfilm?

Jeder Film ist individuell, genauso wie ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter:innen und die Bewerber:innen einer Zielgruppe. Ohne näheres Konzept ist es nicht möglich, einen Pauschalbetrag für eine Recruitingfilm-Produktion zu nennen. Dabei ist der Aufwand an sich und nicht die Spielzeit des Films entscheidend.

 

Wenn Sie eine Recruitment-Produktion planen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen individuelle Ideen und Konzepte mit den entsprechenden individuellen Angeboten völlig unverbindlich an.

Wie laufen unsere Projekte ab?

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1. Kreative Konzeption

Für Ihre Recruitingfilm-Produktion bilden die Kommunikationsziele sowie die definierte Zielgruppe die wichtigste Grundlage. Letzteres bedeutet also: Welche potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen Sie für welches Jobangebot konkret ansprechen? Sobald uns diese Informationen vorliegen, entwirft unser Team bis zu drei kreative Konzepte, im Rahmen einer geeigneten Filmstrategie. Diese Ideen stellen wir Ihnen in einem gemeinsamen Termin ausführlich vor. Im Anschluss können Sie für Ihr Unternehmen entscheiden, welches Konzept am besten zu Ihrer Arbeitgebermarke passt.

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2. Feinkonzeption & Storyboard

Sobald Sie sich für ein Konzept entschieden haben, beginnt die Feinkonzeption. Das heißt, Ihr Film wird in Bezug auf Story, Text, Kameraführung, Animation, Musik, Bildgestaltung und Stilistik detailliert konzeptioniert. Wird der Recruitingfilm als authentischer Imagefilm produziert, basiert die gesamte Produktion in der Regel auf einem geschriebenen Skript und wird häufig in den vier Wänden Ihres Unternehmens produziert. Wenn es sich um einen Werbespot mit fiktionaler Erzählung und Schauspiel handelt, entwerfen unser Grafiker:innen ein Storyboard als Grundlage.

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3. Vorproduktion

Die detaillierte Planung des Films, sowie die Organisation findet in der Vorproduktion statt. Im Rahmen des vorhandenen Budgets recherchieren wir die passenden Schauspielerinnen und Schauspieler (oder auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), geeignete Drehorte und Studios, Kostüme und Requisiten sowie externe Dienstleister:innen. In regelmäßigen Pre Production Meetings (PPM) stellen wir Ihnen unsere Arbeitsergebnisse zur Abnahme transparent zur Verfügung.

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4. Produktion

In diesem Schritt finden die Dreharbeiten für die Recruitingfilm-Produktion statt und das Konzept wird nun zum Leben erweckt. Wir arbeiten dabei im Regelfall mit unserem fest angestellten Filmteam zusammen, um eine maximale Effizienz bezüglich Zeit und Kosten zu gewährleisten. Auf Wunsch können Sie an den entsprechenden Drehtagen teilnehmen.

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5. Postproduktion

Die Produktion wird nach Abschluss der Dreharbeiten digital bearbeitet. Das heißt hier kümmern wir uns um Schnitt, Color Grading, Sounddesign und Special Effects. Während dieser Phase erhalten Sie regelmäßig Einblicke in den laufenden Prozess, um Feedback und Änderungswünsche effektiv zu kommunizieren.

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6. Übergabe

Je nach Abstimmung können wir Ihnen die fertiggestellte Recruitment-Produktion in allen gewünschten Formaten zur Verfügung stellen. So kann diese direkt auf Ihrer Website, in den sozialen Medien oder auch im Kino und TV eingesetzt werden. Im Sinne einer effektiven Filmverbreitung unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation und Abstimmung von passenden Kanälen und Sendezeiten.