Erklärfilm

Erklärfilm

Was ist ein Erklärfilm?

Ein Erklärfilm (oder auch Erklärvideo) gibt Ihnen die Möglichkeit, komplizierte Inhalte mithilfe einer audiovisuellen Kommunikation für Ihre Kunden verständlich zu machen. Man spricht hier vom sogenannten Infotainment oder auch Edutainment (Education + Entertainment). Die allermeisten Erklärvideos sind animiert und mit gezeichneten Grafiken visualisiert. Allerdings gibt es auch sehr viele andere mögliche Stile, um einen Sachverhalt professionell deutlich zu machen. Erklärvideos haben, im Vergleich zu allen anderen Instrumenten des Marketings, einen entscheidenden Vorteil: Man kann mit ihnen Geschäftsmodelle, Ideen und Prozesse erklären, die in der Realität kaum sichtbar oder schwer vorstellbar sind. Daher eignen sich Erklärvideos zum Beispiel im schulischen Bereich, für die interne Kommunikation, aber auch für den Vertrieb. Allerdings ist es wichtig, nicht immer den gleichen Comic-Stil oder die gleiche Erzählweise wie alle anderen zu gebrauchen. Moderne Erklärvideos zeichnen sich nämlich mit einem interessanten Storytelling, sowie mit individuellen Grafiken und Animationen aus.

Wozu dient ein Erklärfilm?

Die richtige Zeit für einen Erklärfilm ist dann, wenn Sie ein erklärungsbedürftiges Produkt (meistens eine Software) oder Geschäftsmodell haben. Aufgrund der gesunkenen Aufmerksamkeitsspanne vieler Konsumenten eignen sich lange Texte und Broschüren nur noch selten, um komplexe Informationen für die Zielgruppe zu vermitteln. Mit einem Erklärvideo gelingt dies laut Studien wesentlich besser. So meinen 97 % aller Unternehmen, dass ein Erklärvideo das eigene Business besser verständlich macht. 95 % aller Konsumenten schauen lieber einen Erklärfilm, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren. Und ebenfalls 95 % aller Konsumenten merken sich Aussagen zu einem Unternehmen besser, wenn sie diese in einem Video sehen. Nur 10 % merken sich Texte besser als einen Film.

Was kostet ein Erklärfilm?

Erklärvideos können unglaublich vielfältig, individuell und kreativ erstellt werden. Da wir keine Schema-F-Konzepte anbieten, sondern individuelle Produktionen, ist es ohne näheres Konzept unmöglich, vorab einen seriösen Preis zu nennen. Wenn Sie ein Erklärvideo planen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen als Agentur für Erklärvideos individuelle Konzeptideen mit den entsprechenden Angeboten völlig unverbindlich an.

Wie laufen unsere Projekte ab?

Grafik

1. Kreative Konzeption

Auf Basis einer vorangegangenen Definition Ihrer Kommunikationsziele und Zielgruppen, erstellen wir im ersten Schritt bis zu drei kreative Konzepte für Ihren Erklärfilm. Dabei ist es uns als Agentur wichtig, Ihr Produkt oder Ihr Geschäftsmodell mit einem interessanten Storytelling zu verbinden. In einem gemeinsamen Termin stellen wir diese Ideen vor und beraten Sie ausführlich zu den Details ihres Projekts. Sie haben anschließend die Möglichkeit, unverbindlich zu wählen, welches Konzept am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt.

Grafik

2. Feinkonzeption & Storyboard

Sobald Sie sich für ein Konzept entschieden haben, beginnt die Feinkonzeption. Das heißt, Ihr Film wird in Bezug auf Story, Text, Grafikstil, Animation, Musik, Bildgestaltung und Stilistik detailliert konzeptioniert. Für Erklärvideos erstellen unsere Grafiker:innen ein detailliertes Storyboard als Grundlage für Ihr Projekt.

Grafik

3. Grafiken

Gemäß Konzept und Ihrer Corporate Identity erstellen wir nun die grafischen Elemente des Erklärvideos. Sie erhalten dabei jederzeit Einblicke in den laufenden Prozess, um regelmäßig Feedback und Änderungswünsche zu kommunizieren.

Grafik

4. Sprecher:in

Das Voice-over nimmt einen wichtigen Teil des Erklärvideos ein. Passend zum Konzept, bieten wir Ihnen als Agentur mehrere Auswahlmöglichkeiten an Sprecher:innen an, um die perfekte Stimme für Ihren Erklärfilm auszuwählen.

Grafik

5. Postproduktion

Nach der Erstellung der Grafiken wird das Erklärvideo gemäß dem Storyboard animiert, sowie mit Sounds und Musik vervollständigt. Dieser Schritt der Produktion erfolgt ausschließlich inhouse mit unserem fest angestellten Team, um eine maximale Effizienz bezüglich Zeit und Kosten zu gewährleisten.

Grafik

6. Übergabe

Je nach Abstimmung können wir Ihnen das fertiggestellte Erklärvideo in allen gewünschten Formaten zur Verfügung stellen. Sei es für die Veröffentlichung auf der eigenen Website, in Social-Media-Kanälen (bspw. YouTube) oder im Intranet. Im Sinne einer effektiven Filmverbreitung unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation und Abstimmung von passenden Kanälen und Sendezeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!