Von der Vision zum fertigen Produkt

Beratung im Erstgespräch

Bevor das Projekt beginnt, können Sie uns in einem ausführlichen persönlichen Gespräch über Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe informieren. Gerne beraten wir Sie auch dazu, wie diese Ziele am besten erreicht werden können.

Die Konzeption

Nach unserem Gespräch erstellen wir mehrere Konzepte auf Grundlage unserer Vereinbarungen mit entsprechenden Angeboten. Dann haben Sie die Wahl und können entscheiden, welches Konzept Ihren Vorstellungen am meisten entspricht.

Organisation

Die Vorproduktion startet, sobald die Phase der Konzeptionierung abgeschlossen ist: Wir organisieren Drehorte, Schauspieler und Requisiten und erstellen detaillierte Ablaufpläne für den Dreh. Wenn alles Wichtige geplant ist, stehen wir mit beladenem Transporter für Ihren Dreh bereit.

Produktion & Dreh

Dann folgt mit dem Dreh das Herzstück einer jeden Produktion. Requisiten und Schauspieler werden an den entsprechenden Drehorten in Szene gesetzt, um Ihre und unsere Vision in einem Video umzusetzen.

Musik & Sprecher

Wenn alles im Kasten ist, wird der richtige Sprecher eingesetzt, dessen Text schon während der Konzeptions-Phase entworfen wurde. Sie können dabei frei entscheiden, welche Stimme und welche Sprache in Ihrem Film genutzt werden soll. Die passende Musik ist nicht von der verleiht Ihrer Filmproduktion den letzten Feinschliff. Bei uns können aus einer großen Auswahl an Musikstücken wählen oder sich einen individuellen Sound komponieren lassen.

Postproduktion

In der Postproduktion wird das gedrehte Filmmaterial gesichtet und geschnitten. Das Bild wird farblich korrigiert, um die richtige Atmosphäre zu schaffen. Außerdem werden in der Postproduktion Animationen und Special Effects realsiert.

Die Abnahme

Nachdem wir das Konzept und mögliche Korrekturwünsche umgesetzt haben, stellen wir Ihnen digital den fertigen Werbefilm zum Download bereit. Unsere Produktionen erhalten Sie wahlweise in jedem gängigen Video-Format in Full-HD-Qualität.

Die Sons dahinter
Bild von Florian Arndt

Florian Arndt

REGIE & GESCHÄFTSFÜHRUNG

Bild von JAVIER SOBREMAZAS

JAVIER SOBREMAZAS

KAMERA & KONZEPT

Bild von Patricia Kaube

Patricia Kaube

Produktionsleitung & 2.Regie

Bild von Sebastian Gabriel

Sebastian Gabriel

Sounddesign & Schnitt

Sons Of Motion Pictures GmbH

Unser junges und motiviertes Team besteht aus 20 Mitarbeitern, die Ihnen kompetente Unterstützung bei der Produktion Ihres Werbespots, aber auch bei anderen Filmprojekten wie der Produktion eines Dokumentarfilms, Imagefilms oder Erklärvideos bieten. In zahlreichen erfolgreichen Projekten konnten wir bereits umfassende Erfahrung sammeln: Unsere wahrscheinlich bekanntesten Produktionen sind die Fernsehwerbespots der Online-Druckerei Saxoprint sowie wie die Vorspannproduktionen der 18. und 19. Staffel der KIKA-Jugendserie "Schloss Einstein".

Sollten Sie also nach einem Experten in Sachen Filmproduktion für Ihr Anliegen suchen, können Sie uns jederzeit eine Anfrage über unser Kontaktformular senden, damit wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Werbespot | Werbefilm | Produktion | Kosten

Professionelle Werbefilmproduktion vom Experten: Produktion & Kosten im Überblick

Werbespots sind eine Form der Werbung, bei der eine Firma, ein Produkt oder eine Dienstleistung vorgestellt und beworben wird. Meistens können diese Videos schon mit einem kleinen Budget umgesetzt werden. Mittlerweile ist neben der Fernseh- und Kinowerbung auch die Publikation der Spots auf verschiedenen Internetseiten von großer Bedeutung. Das Ziel ist nämlich, das Beworbene mit einem möglichst positiven Image bekannt zu machen, sodass der Verkauf steigt.

Wenn Sie nach einem professionellen Partner für die Produktion Ihres modernen und einzigartigen Werbespots – auch für Kino und TV – suchen, können Sie sich auf das Team von Sons Of Motion Pictures verlassen.

Unsere Arbeit zeichnet sich neben vielen weiteren Gründen besonders durch ein umfangreiches Know-how, eine professionelle Beratung sowie durch eine außerordentliche Kreativität und Engagement aus.

Unsere Erfahrung

Weil unser Team bereits eine Vielzahl an Filmprojekten erfolgreich abgeschlossen hat, die sowohl im Fernsehen als auch im Kino ausgestrahlt wurden, können Sie sich sicher sein, dass uns die Voraussetzungen für gelungene Werbespots bekannt sind und wir Ihnen ein bestmögliches Ergebnis abliefern.

Eine lückenlose Betreuung

Das Ziel unserer Zusammenarbeit besteht darin, Ihnen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Aus diesem Grund unterstützen wir Sie von der ersten Beratung über die Produktion bis zur Fertigstellung Ihres Filmprojekts mit einer kompetenten und lückenlosen Betreuung. So können wir gemeinsam einen Werbespot produzieren, mit dem Sie voll und ganz zufrieden sind.

Höchste Qualität

Bei unseren Projekten ist uns stets daran gelegen, qualitativ hochwertige Projekte zu verwirklichen. Damit wir dieses Ziel erreichen können, verfügen wir über ein umfangreiches Equipment modernster Techniken von namhaften Herstellern. Für uns von Sons Of Motion Pictures ist es selbstverständlich, das Optimum aus Ihrer Produktion herauszuholen.

Kreativität & 35 Filmpreise

Weil wir uns nicht nur als einfachen Dienstleister, sondern vielmehr auch als kreative Künstler verstehen, möchten wir uns auch neben dem Geschäft weiterentwickeln. Mit drei eigenen Produktionen konnten wir in den letzten Jahren über 35 Filmpreise gewinnen, darunter auch das begehrte Prädikat "Besonders Wertvoll".

Werbung ist in der heutigen Gesellschaft ein Thema von zentraler Bedeutung. Allein in Deutschland werden jährlich bis zu 45 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben – damit liegt Deutschland weltweit an fünfter Stelle der größten Werbeumsätze. Im Fernsehen sind Werbespots besonders wichtig, weil dieses zum größten Teil durch die kurzen Werbefilme finanziert wird. Aber auch im Internet gewinnt das sogenannte virale Marketing zunehmend an Bedeutung: Werbespots, die im Internet geschaltet werden, können von Usern millionenfach weiterverbreitet werden und so noch mehr Menschen erreichen. Das Marktangebot ist heute vielfältiger als jemals zuvor, weshalb auch vermehrt um die Aufmerksamkeit der Konsumenten geworben wird. Dementsprechend profitiert der Verbraucher von einer umfassenden Marktübersicht sowie von einem sachgerechten Preisniveau. Mittlerweile bestimmt der Konsument den Markt; im Gegenzug ermittelt der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e. V., inwiefern Werbung das Verhalten der Verbraucher beeinflusst.

Was sind die Erfolgsfaktoren eines Werbespots?

Damit ein Werbespot (egal, ob für Kino, TV oder Internet) im Kopf bleibt, müssen einige grundlegende Kriterien erfüllt werden. Eines dieser Kriterien ist der Faktor Emotionalität. Videos, die den Zuschauer auf emotionaler Ebene ansprechen und dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, vermitteln dem Zuschauer ein positives Markengefühl. Um das zu erzielen, setzen immer mehr Unternehmen auf Humor undDramatik. Ein guter Werbespot sollte nicht zu plump und direkt sein, sondern mit originellen, intelligenten Aspekten überzeugen. Wenn Werbemacher kreativ denken, können durch unaufdringliche Mittel wie Metaphern die Inhalte wirksam und individuell transportiert werden. Ein Werbespot, der seinen Zweck auf keinen Fall verfehlen und im Kopf bleiben soll, kann auch provokant sein. Es gilt: Je mehr Konsumenten über einen Werbefilm reden, desto bekannter wird er. Ein Spot bleibt auch dann im Gedächtnis, wenn Dramaturgie vorliegt, also Geschichten mit unerwarteten Wendungen und Höhepunkten erzählt werden. Auch die Zielgruppe ist ein weiterer bedeutender Faktor. Obwohl ein Werbespot nur selten auf genau eine Gruppe zugeschnitten werden kann, sollte im Voraus dennoch eine Zielgruppe definiert werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Werbespot bei den "richtigen Leuten" gut ankommt. Die Länge eines Werbefilms ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium: Im Durchschnitt dauert ein Spot nicht länger als 30 Sekunden.

Werbespots sind kurze Filmproduktionen, in denen ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens zu werbenden Zwecken vorgestellt wird. Abhängig vom Ausstrahlungsort kann die Länge 15 Sekunden bis 90 Sekunden betragen. In diesem kurzen Zeitraum muss eine Geschichte erzählt werden, die entweder spannendoderlustig ist und den Zuschauer auf emotionaler Ebene erreicht. Das oberste Ziel ist es, das beworbene Produkt und die dahinterstehende Marke bekannt zu machen und somit den Verkauf des Produkts zu fördern. Anstatt detailliert über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren, geht es vielmehr darum, einen bleibenden ersten Eindruck zu hinterlassen.

Die Konzeption

Wenn es darum geht, einen professionellen Werbespot für Sie zu erstellen, bieten wir Ihnen während der gesamten Produktion tatkräftige Unterstützung. Nach einem ersten Gespräch nehmen wir die optische und kreative Konzeption in Angriff, welche die Grundlage der weiteren Produktion darstellt. In diesem Rahmen erstellen wir für Sie ein Storyboard, in dem wir unsere Ideen in Ihren Werbespot einbringen. Dabei können Sie natürlich zu jedem Zeitpunkt mit eigenen Vorschlägen an dem Konzept mitwirken.

Die Organisation

Die Organisation eines Werbespots erfordert einen hohen Aufwand an Organisation, die wir natürlich gerne für Sie übernehmen: Wir kümmern uns um die Suche nach den richtigen Schauspielern, besorgen notwendige Requisiten und Drehgenehmigungen. Außerdem planen wir die Drehzeiten, Übernachtungen und Anfahrten ebenso wie alle weiteren Eventualitäten mit ein.

Höchste Bildqualität

Wir orientieren uns an höchsten Qualitätsstandards: Unsere hauseigene, moderne Technik von namhaften Herstellern ermöglicht uns immer die höchste Bildqualität, sodass wir einen optimalen und hochwertigen Werbespot mit einprägsamer Botschaft erstellen können.

Individueller Sound

Weil Werbespots im Gedächtnis bleiben sollen, empfiehlt es sich, neben ansprechenden Bildern auch den richtigen Sound einzubinden. Unsere Sound-Designer kümmern sich um die richtige Musik für Ihren Werbespot.

Wenn Sie sich für einen professionellen Werbespot entschieden haben, in dem ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird, sollten Sie sich für die Produktion eine Werbeagentur oder Produktionsfirma suchen, die Ihnen ein Konzept mit mehreren Vorschlägen zur Umsetzung erstellt. Wir von Sons Of Motion Pictures arbeiten in dieser ersten Phase eng mit Ihnen zusammen, damit Ihre Vorstellungen bestmöglich mit eingebracht werden. Das Storyboard entwickeln wir, sobald Sie sich für eine Idee entschieden haben. Wenn dieses abgenommen wurde, erfolgt die Kalkulation der Kosten. Anschließend beginnt die eigentliche Produktion inklusive Casting der Schauspieler, der Ortssuche und der Organisation des Drehs. Falls Sie bei sich vor Ort drehen möchten, ist das für uns kein Problem – gerne kommen wir auch zu Ihnen in die Region, um dort einen einzigartigen Werbespot mit Ihnen zu produzieren. Auch wenn die Dreharbeiten in der Regel nur wenige Tage dauern, ist der technische und personelle Aufwand ähnlich wie bei einer Spielfilmproduktion. Die Postproduktion ist der finale Schritt: Materialien werden gesichtet, geschnitten und einer Farbkorrektur unterzogen. Das bearbeitete Material wird anschließend nach Bedarf mit Sounds, Musik, Sprache und Animationen ergänzt. All diese Arbeitsschritte bieten wir Ihnen aus einer Hand.

Je nach Aufwand der Produktion können die Kosten eines Werbespots variieren. Im Durchschnitt arbeiten fünf bis fünfzehn unserer Mitarbeiter für ein bis drei Tage an einem Filmprojekt. Dazu können zusätzliche Kosten für Schauspieler, Raummiete und Requisiten anfallen.

Wenn ein Werbespot im Kino oder Fernsehen ausgestrahlt werden soll, kommen außerdem Lizenzkosten hinzu, welche von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein können. Diese betragen bei einer lokalen Ausstrahlung etwa 50 Prozent, bei einer bundesweiten Ausstrahlung bis zu 100 Prozent der Produktionskosten. Nach dem Dreh stehen darüber hinaus Kosten für die regionale Schaltung des Spots sowie einmalige Kosten für Anpassung der Tonnorm LEQ82 an. Abgesehen von diesen zusätzlichen Kosten für Kinowerbung unterscheiden sich die Preise von Werbespots für TV und Kino nicht besonders.

Die Schaltung eines Werbespots im Fernsehen ist ebenfalls mit Kosten verbunden. Unterschieden wird hier zwischen öffentlich-rechtlichen und Privatsendern. Ein Argument für diese Kosten ist die Sendezeit: Für Spots, die nach 20 Uhr im Privatfernsehen geschaltet werden, können Sie etwa 60.000 Euro einplanen. Bei der Ausstrahlung eines besonderen Ereignisses können sich diese Kosten noch einmal verdoppeln. Mit ungefähr 20.000 Euro ist der Preis für Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen deutlich niedriger, weil hier Werbung nur bis 20 Uhr ausgestrahlt werden darf. Ein sogenannter Tandem-Werbespot, der durch einen anderen Clip unterbrochen wird und seine Story in einem zweiten Clip fortsetzt, fallen circa die 1,5-fachen Kosten eines normalen Werbespots an. Neben der Sendezeit spielt auch die Position eines Spots innerhalb eines Werbeblocks eine Rolle: Jeweils der erste und letzte Werbespot, den die Zuschauer sehen, bleiben in der Regel am besten im Kopf.

Aber auch das Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung, wenn es um Werbung geht. Die wohl bekannteste Online-Video-Plattform ist YouTube. Das Schalten von Werbeclips vor YouTube-Videos ist günstiger als eine Ausstrahlung im TV. Häufig können Werbeanzeigen, die vor einem YouTube-Video gezeigt werden, vom Zuschauer nach wenigen Sekunden weggeklickt werden. Wenn ein Werbespot weggeklickt und nicht ganz angesehen wird, zahlt der Werbetreibende nicht. Er zahlt ausschließlich, wenn der Spot mindestens 30 Sekunden lang angeschaut wurde. Mit sehr kurzen Werbespots, in denen das Produkt und wichtige Informationen in den ersten Sekunden genannt werden, lässt sich vor allem günstig und oftmals kostenfrei werben.

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