Vorteile künstlicher Intelligenz
in der zukünftigen Film- und Werbeindustrie
in der zukünftigen Film- und Werbeindustrie
Autor: Roman Rögner, Geschäftsführer der Sons of Motion Pictures GmbH
Die Vorteile der künstlichen Intelligenz verspricht eine Vielzahl von Chancen für Werbekampagnen und Filmproduktionen. Durch verbesserte Zielgruppenanalysen können Unternehmen aller Größen von kosteneffizienten und fundierten Entscheidungen profitieren. Die Automatisierung von Prozessen in der Filmproduktion führt zu mehr Content und größeren kreativen Freiheiten, selbst bei begrenzten Budgets. Erfahren Sie, über die Vorteile der künstlichen Intelligenz bei der Konzeption von Werbekampagnen.
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Nicht nur in Bezug auf das Erstellen von Bildern und Texten, sondern in Bezug auf alles womit wir Menschen arbeiten und leben.
Nun stellt sich vielen die Frage, wird uns die KI alles abnehmen und sind wir dadurch bald arbeitslos? Stellt KI für die Kunst und Kultur eine Bedrohung dar? Müssen wir überhaupt noch irgendwas lernen, wenn die KI doch schon alles besser weiß?
Sicher, diese teils beunruhigenden Fragen sind durchaus berechtigt und zum jetzigen Standpunkt kann sie auch niemand mit Sicherheit beantworten. Aber ich glaube nicht, dass die KI alles ersetzen und obsolet machen wird. Genauso wenig, wie der Grafiktaschenrechner den Mathematikunterricht abgeschafft hat (leider).
Aber uns steht eine technische Revolution bevor, die sämtliche Berufe und Lebensbereiche verändern wird. So auch die Filmwirtschaft.
Das Produzieren von Werbung und Werbekampagnen wird mit Hilfe von KI eine enorme technische Entwicklung erfahren, wovon Unternehmen, Werbetreibende und sogar Werbeproduzenten meiner Ansicht nach überwiegend profitieren werden, wenn sie sich dieser Revolution diesem technischen Fortschritt öffnen.
Daher möchte ich in diesem Artikel nicht wieder auf mögliche Risiken eingehen, sondern auf die Chancen, die uns KI bieten wird.
Mittels KI und unzähliger Daten im Netz wird die Zielgruppenanalyse in Zukunft vermutlich wesentlich vereinfacht und kosteneffizienter, sodass sich auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) brauchbare Analysen auf Basis von Millionen von Daten leisten können. Natürlich kann die KI keine echten Menschen auf der Straße nach ihren Meinungen befragen, aber das wird für viele Werbekampagnen auch nicht notwendig sein.
Denn bei großen Werbekampagnen geben Unternehmen und Marketingagenturen sehr viel Geld aus, um Zielgruppen zu identifizieren, zu definieren und anschließend in Bezug auf diverse Konzepte nach Meinungen zu befragen.
Das ergibt natürlich Sinn, schließlich soll das eingesetzte Werbebudget auch effektiv genutzt werden. Doch solch umfangreiche Zielgruppenanalysen können sich nur Unternehmen mit großen Budgets leisten. Kleinere Unternehmen und Werbetreibende aus dem Mittelstand vertrauen nicht selten auf ihr Bauchgefühl.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass auch in Zukunft immer noch überragende und viral gehende Werbekampagnen von Menschen erschaffen werden.
Allerdings wird KI in Zukunft viele schlechte Konzepte auf den Prüfstand stellen und somit verhindern können.
Es kann bereits heute Werbekonzepte, Drehbücher und Storyboards erstellen. Diese sind meist solide geschrieben und entwickelt, allerdings mangelt es ihnen nicht selten an wirklich originellen Ideen – zumindest noch.
Mittels KI können viele, auch teure, Prozesse einer Filmproduktion deutlich vereinfacht, verkürzt oder ganz und gar automatisiert werden.
3D-Animation gehört beispielsweise zu den teuersten Methoden einen Film zu produzieren. Noch.
Es wird bald möglich sein, täuschend echte und komplex animierte 3D-Figuren mit einfachen sprachlichen Befehlen zu erschaffen. Natürlich muss es dann noch manuelle Anpassungen geben, bis das 3D-Model perfekt zum Film passt. Aber was heute noch mit monatelanger Arbeit verbunden ist, kann bald in wenigen Tagen produziert werden.
Und diese Effektivierung von Methoden und Arbeitsprozessen einer Filmproduktion wird viele Bereiche treffen. Von der Planung eines Films bis hin zu Schnitt und Musikkomposition.
Das führt dazu, dass Filme generell nicht nur günstiger werden. Man wird auch für heutige Budgets viel mehr Content mit größeren kreativen Freiheiten produzieren können.
Die kreative Freiheit eines Werbekonzepts ist in der Regel vom Budget abhängig. Je weniger Geld man zur Verfügung hat, je weniger Zeit und Technik kann man in einen Werbefilm investieren, bis am Ende nur noch Schema F übrig bleibt.
Wie man sieht, wird KI einiges verändern. Werbetreibende Unternehmen werden vor allem von günstigeren und effektiveren Werbekampagnen profitieren. Die Produzenten von Werbung können sich auf kreativere Konzepte mit deutlich mehr Freiheiten in den Produktionsbedingungen freuen.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!