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UNSERE KUNDEN
 Von der Vision zum fertigen Produkt 
Beratung im Erstgespräch

Bevor das Projekt beginnt, können Sie uns in einem ausführlichen persönlichen Gespräch über Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe informieren. Gerne beraten wir Sie auch dazu, wie diese Ziele am besten erreicht werden können.

Die Konzeption

Nach unserem Gespräch erstellen wir mehrere Konzepte auf Grundlage unserer Vereinbarungen mit entsprechenden Angeboten. Dann haben Sie die Wahl und können entscheiden, welches Konzept Ihren Vorstellungen am meisten entspricht.

Organisation

Die Vorproduktion startet, sobald die Phase der Konzeptionierung abgeschlossen ist: Wir organisieren Drehorte, Schauspieler und Requisiten und erstellen detaillierte Ablaufpläne für den Dreh. Wenn alles Wichtige geplant ist, stehen wir mit beladenem Transporter für Ihren Dreh bereit.

Produktion & Dreh

Dann folgt mit dem Dreh das Herzstück einer jeden Produktion. Requisiten und Schauspieler werden an den entsprechenden Drehorten in Szene gesetzt, um Ihre und unsere Vision in einem Video umzusetzen.

Musik & Sprecher

Wenn alles im Kasten ist, wird der richtige Sprecher eingesetzt, dessen Text schon während der Konzeptions-Phase entworfen wurde. Sie können dabei frei entscheiden, welche Stimme und welche Sprache in Ihrem Film genutzt werden soll. Die passende Musik verleiht Ihrer Filmproduktion den letzten Feinschliff. Bei uns können aus einer großen Auswahl an Musikstücken wählen oder sich einen individuellen Sound komponieren lassen.

Postproduktion

In der Postproduktion wird das gedrehte Filmmaterial gesichtet und geschnitten. Das Bild wird farblich korrigiert, um die richtige Atmosphäre zu schaffen. Außerdem werden in der Postproduktion Animationen und Special Effects realsiert.

Die Abnahme

Nachdem wir das Konzept und mögliche Korrekturwünsche umgesetzt haben, stellen wir Ihnen digital den fertigen Werbefilm zum Download bereit. Unsere Produktionen erhalten Sie wahlweise in jedem gängigen Video-Format in Full-HD-Qualität.

Die Sons dahinter
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Florian ArndtRegie & Geschäftsführung
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Roman RögnerRegie & Geschäftsführung
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Markus SimonProduktion & Management
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Bente EhrigHerstellungsleitung & Management
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Lukas FritzschLichtsetzende Kamera & Color Grading
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Karl KubikLichtsetzende Kamera &
Konzeption
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Katja SeifertProduktionsleitung & Management
jenny - jenny.jpg
Jenny RehburgProduktionsleitung & Personal
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Theresa SchwarkProduktionsleitung & Ausstattung
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Matthias WeinerVisuelle Effekte & IT-Rendering
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Julian BellaSetton & Sounddesign
emma - emma.jpg
Emma SchlingmannRequisite & Konzeption
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Arvid NeidDrehbuch & Dramaturgie
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Klaudia Fischer3D-, 2D-Animation & Compositing
bernhard - bernhard.jpg
Bernhard Leibelt3D-, 2D-Animation & Compositing
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Amr Kamel3D-, 2D-Animation & Compositing
willy - willy.jpg
Willy ZislerKameraassistenz & Licht
valentin - valentin.jpg
Valentin KühnKameraassistenz & Licht
suse - suse.jpg
Susanne MasuchSchnitt & Color Grading
johanna - johanna.jpg
Johanna HauptSchnitt & Compositing
steffen - steffen.jpg
Steffen SchreiberStudioleitung & Sounddesign
lisa - lisa.jpg
Lisa MayrMarketing Management
loki - loki.jpg
Loki"Fell"-Good Manager & Filmhund

 Sons Of Motion Pictures GmbH

Unser junges und motiviertes Team besteht aus 40 Mitarbeitern, die Ihnen kompetente Unterstützung bei der Produktion Ihres Werbespots, aber auch bei anderen Filmprojekten, wie der Produktion eines Dokumentarfilms, Imagefilms oder Erklärvideos bieten. In zahlreichen erfolgreichen Projekten konnten wir bereits umfassende Erfahrung sammeln: Unsere wahrscheinlich bekanntesten Produktionen sind die Fernsehwerbespots der Online-Druckerei Saxoprint sowie die Vorspannproduktionen der 18. und 19. Staffel der KIKA-Jugendserie "Schloss Einstein".

Sollten Sie also nach einem Experten in Sachen Filmproduktion für Ihr Anliegen suchen, können Sie uns jederzeit eine Anfrage über unser Kontaktformular senden, damit wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Recruitment-Video

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Recruitment-Video

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Kosten

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PRODUKTION VON RECRUITMENT-VIDEOS - KOSTEN & INFOS IM ÜBERBLICK

Für Unternehmen ist es heutzutage schwer geeignete Fachkräfte und genügend Nachwuchs für die Ausbildungen zu bekommen. Der Fachkräftemangel zieht sich durch alle Branchen und erfordert neue Wege der Mitarbeiterakquise, um potentielle Bewerber von sich zu überzeugen. Sehr beliebt ist dafür das Recruiting-Video, denn es erregt Aufmerksamkeit und bietet Bewerbern einen Einblick in das Innere des Unternehmens.

Lesen Sie hier, was ein gelungenes Recruiting-Video ausmacht, auf was Sie achten sollten und wie wir Ihnen bei der Produktion eines auf Sie zugeschnittenen Videos behilflich sein können.

Was versteht man unter einem Recruitment-Video?

Ein Recruitment-Video wird immer dann erstellt, wenn das Unternehmen als Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen möchte oder bestimmte Stellen potentiellen Bewerbern anpreisen möchte. Da das Unternehmen beworben wird, handelt es sich sozusagen um einen Werbefilm für einen Arbeitgeber. Der potentielle Bewerber erfährt in einem solchen Film einerseits, wie das Unternehmen sich als Arbeitgeber verhält und andererseits erhält er einen Einblick in das beworbene Berufsfeld.

Je nachdem, wie sich das Unternehmen darstellen möchte, sollte der Film mit Humor, Emotionen, Fakten etc. spielen. Wichtig ist dabei aber immer, dass das Unternehmen authentisch dargestellt wird und die Informationen klar übermittelt werden.

Wichtig ist bei einem Recruitment-Film vor allen Dingen, dass das Video bei der gewünschten Zielgruppe gut ankommt. Deshalb sollte die Qualität der Produktion sehr hoch sein.

Ein gutes Recruiting-Video ist:

  • informativ
  • qualitativ hochwertig
  • interessant
  • authentisch

Neben der Qualität der Produktion sollten Sie auch auf die Inhalte achten, denn ein Recruitment-Video kann und sollte nur bestimmte Inhalte anschaulich vermitteln. Die sogenannten „harten Faktoren“ wie zum Beispiel Jahresumsatz, Gehalt, Arbeitszeiten etc. sollten besser in einem Stellenangebot angesprochen werden. Fakten und Zahlen werden besser aufgezählt als in einem kurzen Film dargestellt zu werden.

„Weiche Faktoren“ wie beispielsweise die Stimmung im Unternehmen, die Work-Life-Balance, das Arbeitsklima und die Motivation der Mitarbeiter, können in einem Video gut übermittelt werden. Emotionen spielen bei der Wahl des Arbeitsplatzes eine große Rolle – Menschen wollen sich bei der Arbeit wohlfühlen und gerne Arbeiten. Deshalb lassen sich die weichen Faktoren, die stets mit Emotionen verbunden sind, in einem Recruiting-Film sehr gut darstellen.

Information Kreativ Vermitteln

Ein Recruitment-Video zu produzieren ist eine Herausforderung, weil das Video einerseits authentisch, andererseits aber auch professionell realisiert sein soll. Der potentielle Bewerber möchte herausfinden, ob er sich mit dem Unternehmen identifizieren kann und ob er zu der Firma passt.

Für den Erfolg eines Recruiting-Videos ist es also wichtig, dass nicht ein unsicherer Auszubildender vor einer verwackelten Kamera steht und etwas über seine Arbeit erzählt, denn das wirkt amateurhaft und kann potentielle Bewerber nicht vom Unternehmen überzeugen. Doch auch eine übertriebene Produktion voller Action und einer übertriebenen Darstellung kann kontraproduktiv sein.

Wichtig ist, dass das Video zu Ihrem Unternehmen und zur Zielgruppe passt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie der Film umgesetzt werden kann. Der klassische Weg ist es, eigene Mitarbeiter von ihrem Arbeitsplatz und dem Unternehmen erzählen zu lassen. Damit erreichen Sie, dass Ihr Unternehmen als seriös wahrgenommen wird. Eine jüngere Zielgruppe lässt sich hingegen gut mit einer kreativen Umsetzung überzeugen. Wichtig ist, dass der Recruiting-Film auf die anzusprechende Zielgruppe zugeschnitten ist.

Zielgruppe Definieren:

Elementar für die erfolgreiche Bewerberakquise ist die genaue Definition der Zielgruppe. Denn die Produktion des Recruitment-Videos unterscheidet sich je nachdem, ob Sie auf der Suche nach neuen Auszubildenden oder nach erfahrenen Fachkräften sind.

Wenn Sie junge Leute für die Bewerbung als Auszubildende suchen, dann sollte ein anderer Film produziert werden als für Menschen mittleren Alters. Ein Video für alle Zielgruppen zu produzieren, ist nicht möglich, denn unterschiedliche Lebensphasen bringen verschiedene Bedürfnisse mit sich.

Ein Jugendlicher, der gerade die Schule beendet hat, ist eher auf der Suche nach Spaß, Abwechslung und Herausforderung. Ein Video für diese Zielgruppe sollte deshalb modern sein und Ihr Unternehmen möglichst interessant darstellen. Oft erreicht man sein Ziel bei dieser Generation mit unterhaltsamen und witzigen Recruiting-Filmen.

Suchen Sie aber nach qualifizierten Fachkräften mit einigen Jahren Arbeitserfahrung, sollten Sie andere Aspekte Ihres Unternehmens ansprechen. Diese Generation möchte etwas über die Familienpolitik Ihres Unternehmens erfahren und ob sich die Arbeitsbedingungen bei Ihnen im Gegensatz zu ihrem jetzigen Arbeitsplatz verbessern würden.

Sinnvolle Verbreitungskanäle Finden

Um Ihr Video an die richtige Zielgruppe zu bringen und die Menschen auf sich aufmerksam zu machen, die Sie erreichen wollen, sollten Sie die Kanäle zur Verbreitung des Videos sinnvoll einsetzen.

Sind Sie auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, entstammen diese oft einer älteren Generation und halten sich deshalb wenig auf sozialen Netzwerken wie zum Beispiel YouTube oder Instagram auf. Sie sind aber höchstwahrscheinlich auf Plattformen wie LinkedIn oder Xing zu finden, denn auch keine sogenannten „Digital Natives“ agieren heutzutage hauptsächlich online.

Bei der jüngeren Generation, die zum Beispiel als potentielle Auszubildende angesprochen werden soll, lohnt es sich, Geld zu investieren und aktiv Werbung zu schalten. Gerade auf sozialen Plattformen ist es einfach, die eigene Zielgruppe genau zu definieren und Werbung gezielt zu platzieren.

Recruitment VIdeo Selbst Produzieren

Natürlich ist es möglich, ein Recruitment-Video selbst zu produzieren. Sie sollten sich aber gut überlegen, ob Sie sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen. Denn für einen Laien ist die Produktion eines hochwertigen Recruiting Filmes nicht einfach. Mangelnde Erfahrung und fehlendes Equipment sorgen dafür, dass die Qualität des Filmes leidet.

Die Konsequenzen können sein, dass sowohl die erhofften Bewerber ausbleiben und das Image des Unternehmens geschädigt wird. Denn wer mit einem unprofessionellen Video auf sich aufmerksam machen will, läuft schnell Gefahr, nicht ernst genommen zu werden. Deshalb sollten Sie auf jemand setzen, der Experte auf dem Gebiet der Video-Produktion ist, Erfahrung mit Recruiting Filmen hat und über das nötige Equipment verfügt.

Kosten Einer Recruitment-Video Produktion

Da sich der Preis für ein Recruitment Video aus vielen verschiedenen Faktoren zusammensetzt, können wir Ihnen keinen Pauschalpreis für eine Produktion nennen.

Das Team von Sons of Motion Pictures erstellt immer zuerst ein Konzept für die Produktion. Nachdem wir ausführlich recherchiert haben, entwickeln wir verschiedene Ideen, aus welchen wir dann ein Drehbuch erstellen. Bei einem aufwendigeren Dreh empfehlen wir Ihnen ein Storyboard. Für die Konzeption benötigen wir in der Regel 1-3 Tage. Wenn das Konzept steht, berechnen wir die Kosten für die Produktion aus Arbeitszeit, Mitarbeitern und der benötigten Technik. Die Filmcrew ist umso größer, je aufwendiger die Produktion wird.

Sollten Sie zusätzlich Schauspieler engagieren wollen, kommen zusätzliche Kosten hinzu. Je nach Qualität der Darsteller fällt ein hoher Tagessatz an. Auch der Drehort ist ein Kostenfaktor, denn andere Räumlichkeiten müssen angemietet werden. Das können Sie einsparen, indem Sie den Dreh in Ihrem eigenen Unternehmen durchführen lassen.

Darüber hinaus muss berechnet werden, dass für Musik, die verwendet werden soll, verhältnismäßig hohe GEMA-Gebühren bezahlt werden müssen. Sollten Sie sich diesen Kostenfaktor sparen wollen, können Sie auf GEMA-freie Musik zurückgreifen.

Grundsätzlich gilt, dass die Kosten umso geringer ausfallen, je weniger Aufwand für die Produktion aufgewendet wird. Wenn Sie lediglich Ihre eigenen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen interviewen lassen möchten, halten sich die Kosten in Grenzen.

Bei Sons of Motion Pictures erhalten Sie das Gesamtpaket – von der Erstellung des Konzepts bis hin zur Postproduktion führen unsere qualifizierten Mitarbeiter alle Arbeiten durch. In unseren Kinosaal können Sie sich einen Eindruck unserer bisher durchgeführten Projekte verschaffen. In unserem Making Of können Sie einen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit werfen. Haben wir Sie überzeugt? Dann nehmen Sie gerne über das Kontaktformular Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Sons Of Motion Pictures GmbH

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